Lesetipps

Unser Haus steht längst in Flammen

Vanessa Nakate

Unser Haus steht längst in Flammen

Warum Afrikas Stimme in der Klimakrise gehört werden muss
Vanessa Nakate, Studentin, geht im Januar 2019, mit Anfang 20, das erste Mal in Uganda für das Klima auf die Straße.

Vanessa wächst in Uganda auf und erlebt, wie es Jahr für Jahr heißer wird, die Ernten immer kleiner werden, Armut und Hunger zunehmen. Als sie sich 2019 mit dem Klimawandel auseinandersetzt, wird ihr klar: Wenn sie nicht handelt, wer dann?

Sie beschreibt sehr eindrucksvoll, wieviel Mut sie als junge Frau aufbringen musste, um in Uganda die Bevölkerung auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde sie von ihrer Familie und Freunden. Sie beschreibt ihre erste Einladung zum UN-Klimagipfel, treffen mit Greta Thunberg und jungen Aktivist*innen aus der ganzen Welt. Inzwischen wird sie zu Klimakonferenzen weltweit eingeladen und wurde als eine der einflussreichsten Afrikaner*innen ausgezeichnet.

„Vanessa lehrt uns eine wichtige Lektion: Sie erinnert uns daran, dass wir zwar in denselben Sturm geraten sein mögen, aber eben nicht alle im selben Boot sitzen.“ Greta Thunberg

Vogelschiss. Die Graphic Novel gegen Rechts

Frauke Bahle, Julian Waldvogel „Vogelschiss. Die Graphic Novel gegen Rechts“, Verlag Guano Project, Freiburg 2021
ISBN 978-3-00-068890-4; 24€

http://www.vogelschiss-comic.de

Es kursieren Listen unglaublicher Zitate von AfD-Politiker:innen: So menschen- und vor allem frauenverachtend, rassistisch, inhuman, ausländerfeindlich und geschichtsverharmlosend. Doch wer bekommt sie zu Gesicht?
Weiter verbreitet werden sie hoffentlich in einem Comic-Buch, das eine spannende Abenteuergeschichte von zivilem Widerstand gegen Rechtsaußen-Politik erzählt. Hier sind die sorgfältig recherchierten und dokumentierten AfD-Zitate blau hervorgehoben. „Vogelschiss“ lautet der Titel der Graphic Novel gegen Rechts, eines Werks von Guano (sic!) Project, und am Höhepunkt der kreativen Kampagne gegen die AfD rieselt derselbe auf die Politiker-Köpfe.

Das Autoren-Kollektiv hofft, über Humor und Satire zum Nachdenken bringen zu können.
Hauptfiguren des Comics sind Rudi, ein pensionierter Lehrer und etwas frustrierter Alt-68er, und Eleni, eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrem Alltag ausgelastet ist und von Politik lieber nichts wissen will. Doch nach einem rassistisch motivierten Anschlag in der Nachbarschaft werden Eleni und Rudi aktiv.

Frauke Bahle und Julian Waldvogel mischen zahlreiche reale Phänomene der jüngsten politischen Geschichte in die Erzählung von der Guerrilla-Aktion: den unbekannten radikalisierten Nachbarn, Demos und Gegendemos, Talkshow-Geplänkel, rechte Schlägertrupps und Ängste vor Angriffen auf Familienangehörige, Hasskommentare im Netz u.a.m.

Die Geschichte spielt im Wahlkampf, doch sie bleibt aktuell, nachdem die AfD es geschafft hat, eine weitere Legislaturperiode im Deutschen Bundestag zu sitzen. Weiterhin gilt es, die Geisteshaltung dieser Demokratie-Verächter deutlich zu machen, ihnen das scheinbar bürgerliche Mäntelchen wegzureißen.

Dieses Buch wird nicht nur jüngeren Leserinnen und Lesern von einer Oma gegen Rechts wärmstens empfohlen.

(Lisa, Omas gegen Rechts München)

Kleiner Fünf: Radikale Höflichkeit gegen Rechtspopulismus

2021 stehen sechs Landtagswahlen und die Bundestagswahl an. Die Initiative „Kleiner Fünf“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Demokratie zu stärken. Ihr erklärtes Ziel: Rechtspopulistische Parteien sollen aus den Parlamenten gewählt werden.

Hier weiterlesen

Zur Bundestagswahl am 26.09.2021

Hier finden Sie zur Information und Orientierung vor der Bundestagswahl einige Analysen von Parteiprogrammen, die von und teilweise mit befreundeten Gruppen erarbeitet wurden, sowie den Wahl-O-Mat (ab 02.09.21).
 

Anti-AfD-Wahlkampf

2021 firm DW Flugblatt

2021 firm AfD Flugblatt Bundestagswahl

Leporello zweispaltig

Analyse Wahlprogramm

https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/

+++++++++++

Die lesenswerte Expertise von ‚München ist bunt‘ gibt einen Überblick über rechtsradikale, antisemitische und verschwörungstheoretische Botschaften bei den Anti-Corona Demos in München:

Expertise von München ist bunt!

+++++++++++

Argumentationshilfe gegen Rechts

+++++++++++

2019-03-06 Artikel im „Biss“

+++++++++++

Filmempfehlung: RBG – EIN LEBEN FÜR DIE GERECHTIGKEIT ist das fesselnde Portrait von Ruth Bader Ginsburg, einer inspirierenden und starken Frau, die als Verfassungsrichterin am Supreme Court der USA mit unerschütterlicher Energie Meilensteine im Kampf um Würde und Gleichberechtigung setzte.

Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

„Sag was“ bietet starke Argumentationshilfen gegen Rechtspopulismus, gezielt für junge Menschen.

2019 erhielt der Titel den „JugendSachbuchPreis“ des Vereins für Leseförderung.

Verlag: Oetinger Taschenbuch

+++++++++++++

Kirsten Boie, Dunkelnacht

Der neueste Roman von Kirsten Boie, der aus der Perspektive von drei Jugendlichen geschrieben ist, handelt von der sogenannten Penzberger Mordnacht. Kurz vor Kriegsende Ende April 1945 wurden 14 Männer und zwei Frauen von der Wehrmacht und einer „Werwolf-Einheit“ ermordet.

https://www.oetinger.de/buch/dunkelnacht/9783751200530

https://www.zeit.de/news/2021-02/05/kirsten-boie-veroeffentlicht-beklemmendes-jugendbuch?wt_zmc=sm.ext.zonaudev.mail.ref.zeitde.share.link.x

 

+++++++++++++

Peter Schäfer, Kurze Geschichte des Antisemitismus

https://www.chbeck.de/schaefer-kurze-geschichte-antisemitismus/product/30934885

Kritik-SZ: https://www.sueddeutsche.de/kultur/antisemitismus-peter-schaefer-1.5203070

+++++++++++++

 

Monika Salzer: Omas gegen rechts: Warum wir für die Zukunft unserer Enkel kämpfen

Monika Salzer, 1948 in Wien geboren, hat Psychologie und Evangelische Theologie studiert und als Seelsorgerin und Psychotherapeutin gearbeitet. Im November 2017 gründete sie auf Facebook die Gruppe „OMAS GEGEN RECHTS“, die in der Zivilgesellschaft in Österreich bald große Bekanntheit erhielt und mittlerweile auch in Deutschland 100 Ortsgruppen hat. Monika Salzer lebt in Wien und Niederösterreich. Sie ist verheiratet, hat zwei Kinder und drei Enkelkinder und arbeitet nach wie vor als Psychotherapeutin.

++++++++++++++

Buchempfehlung von Lisa R.

Franzi von Kempis: Anleitung zum Widerspruch: Klare Antworten auf populistische Parolen, Vorurteile und Verschwörungstheorien

Sexistische Sprüche bei der Weihnachtsfeier, Impfgegner beim Geburtstagsessen, islamfeindliche Kommentare unter einem Facebookpost – wir alle kennen Situationen, in denen wir mit Halbwahrheiten oder einem problematischen Weltbild konfrontiert werden. Aber was entgegnet man, wenn jemand den Klimawandel leugnet, an die BRD-GmbH glaubt oder an eine jüdische Weltverschwörung? Franzi von Kempis liefert fundierte Argumente und sorgfältig recherchierte Fakten, die jeder versteht. Damit wir uns sicherer fühlen, wenn wir populistischen, unwahren oder hetzerischen Parolen etwas entgegensetzen wollen. 

+++ Ausgezeichent mit dem Goldenen Blogger 2020 in der Kategorie »Blogger*in mit Buch« +++

++++++++++++++

Sarah Bosetti, Autorin, Satirikerin, Bühnenliteratin und Moderatorin hat uns freundlicherweise erlaubt, Texte aus ihrem neuesten Buch abzudrucken. Den Hasskommentaren, die Sarah Bosetti auf diversen Internetwegen erreichten, versucht die Autorin darin kreativ und humorvoll mit Liebeslyrik zu begegnen.
Der Abdruck erfolgt auch mit freundlicher Genehmigung des Rowohlt Verlags.

Sarah Bosetti, „Ich hab nichts gegen Frauen, du Schlampe!“ Mit Liebe gegen Hasskommentare. Copyright ©2020 by Rowohlt Verlag GmbH, Hamburg

 

 

+++++++++++++

 

Buchempfehlung von Eva H.

Ronen Steinke: „Terror gegen Juden“ Untertitel: Wie antisemitische Gewalt erstarkt und der Staat versagt

Der Autor, selbst jüdisch, listet die vielen antisemitischen Gewalttaten in Deutschland seit dem 2. Weltkrieg auf. Anhand von vielfältigen Beispielen zeigt er, wie Jüdinnen und Juden angegriffen, verfolgt, ermordet werden. Und er stellt fest, dass der Staat, dessen Aufgabe es sei, für den Schutz seiner Bürgerinnen und Bürger zu sorgen,  im Kampf gegen den Antisemitismus versage. 

++++++++++++++

Rechte-Politik-und-Rechtsextremismus